Kurt Beck klar im Amt bestätigt - CDU enttäuscht 

Kurt Beck
(SPD)
Christoph Böhr
(CDU)

 Bewährungsprobe bestanden 

Mit deutlichen Zugewinnen hat die SPD den Auftrag zur Fortführung des sozialliberalen Bündnisses mit der FDP erhalten. Die CDU enttäuschte hingegen, trotz populistischer Unterschriftensammlung in letzter Minute.
Kurz vor dem Abgrund halt machen konnten die GRÜNEN, denen nur knapp der Wiedereinzug in den Landtag gelang.
  -> Detail-Ergebnisse   -> Wahlkreis-Übersicht

 CDU-Dominanz bis 1991 

In der Geschichte des Landes war lange Zeit die CDU dominierend. Peter Altmeier amtierte 22 Jahre als Ministerpräsident, ihm folgte 1969 der junge Helmut Kohl. Die SPD war lange in der Opposition und bekam ihre Chance erst 1991 nachdem der beliebte Landesvater Bernhard Vogel durch den farblosen Carl-Ludwig Wagner ersetzt worden war.