Für Heide Simonis lief alles nach Plan 

 Rot-grün kann in Kiel weitermachen 

Genau wie die Umfragen vorhergesagt hatten, wurde die rot-grüne Landesregierung bestätigt und kann die nächsten fünf Jahre weiterregieren. Der Ausflug von Volker Rühe auf das platte Land ist dagegen gescheitert, er wird sich wieder der Bundespolitik zuwenden.

 Abwärtstrends gestoppt 

Die SPD kann nach ihrer schwarzen Serie im Herbst 1999 nun endlich wieder einen Sieg feiern, und die CDU ist froh, dass die Wähler ihr die Spenden-Affäre doch nicht so übel nahmen wie befürchtet.
Für die GRÜNEN ist vorerst die Gefahr gebannt, sich als Regierungspartei zu verbrauchen. Und die FDP hatte ja wieder einmal vor dem endgültigen politischen Aus gestanden, das nun also nicht vor 2005 eintreten wird.

 Parteien-Landkarten 

SPD, CDU, FDP, GRÜNE, SSW, PDS

 CDU behält nur 4 Wahlkreise 

Von ihren bisher 19 Wahlkreisen hat die CDU 15 an die SPD verloren, die 41 Direktkandidaten durchbringen konnte, davon 13 mit absoluter Mehrheit. Wie erwartet, waren die kleinen Parteien ohne Chance.

 Geringe Änderungen gegenüber 1996 

Sehr viel hat sich seit der letzten Wahl nicht getan: Deutliche Gewinner sind SPD mit 3.3 und FDP mit 1.9 Prozentpunkten Zuwachs. Aber auch der erstmals landesweit wählbare SSW freut sich über ein Plus von 1.6 Prozentpunkten. Dagegen haben CDU und GRÜNE rund 2 Prozentpunkte Verlust zu beklagen. Die PDS kann für westliche Verhältnisse respektable 1.4 Prozent erzielen. Am rechten Rand ist die NPD zu erwähnen, die es auf 1.0 Prozent bringt. Letzter wurde die Partei Bibeltreuer Christen mit 0.2 Prozent.
-> Wahlkreis-Ergebnisse