Möllemann zieht in den Landtags-Container ein 

Clement (SPD)
Rüttgers (CDU)
Möllemann (FDP)

 FDP-Kandidat stahl Clement und Rüttgers die Show 

Mit einem überraschend starken Ergebnis ist der FDP die triumphale Rückkehr in den Landtag von Düsseldorf gelungen. Sie überflügelte die GRÜNEN deutlich und ist nun die dritte Kraft im Lande.
Da wurde das Duell zwischen SPD-Ministerpräsident Clement und CDU-Herausforderer Rüttgers fast zur Nebensache. Wen wundert es in den Zeiten von Big Brother: Ein Jürgen Möllemann mit seinen spektakulären Selbstinszenierungen hat eben doch einen deutlich höheren Unterhaltungswert als die blassen Kandidaten der anderen Parteien.
-> Detail-Ergebnisse

 CDU gewinnt 8 Wahlkreise hinzu 

Recht enttäuschend ist für die CDU die Aufholjagd bei den Wahlkreisen verlaufen. Per Saldo gewinnt sie nur 8 Wahlkreise hinzu und hat jetzt 49.
Dagegen bleibt die SPD trotz landesweiter Stimmenverluste von 3 Prozentpunkten mit 102 Direktmandaten klar führend.
-> Ausführliche Info

 Parteien-Landkarten 

Wahlbeteiligung, SPD, CDU, FDP, GRÜNE, REP